Ladscho Swing – die Musiker

Der Geiger Martin Welter kommt von der Klassik, hat aber früh seine Faszination für den Swing-Jazz von Reinhardt/Grappelli entdeckt. Prägend wurde die persönliche Begegnung mit Häns‘che und Martin Weiss in Berlin, die zu den bekanntesten deutschen Sinto-Musikern gehören.



Mit Silvio Munk aus Bad Hersfeld ist ein erfahrener Sinto-Gitarrist dabei, der seine ganz eigene Musiktradition mit Verve einbringt.



Neben unserem Haupt-Gitarristen Silvio Munk arbeiten wir mit verschiedenen erfahrenen und kreativen Musikern zusammen. Bewährtes mischt sich mit inspirierenden Beiträgen!




Stefan Jäger (Kontrabass) stützt sein versiertes Spiel auf langjährige Mitwirkung in verschiedenen Rock- und Jazzbands.




Die Musik von Ladscho Swing 

Die Musiker von Ladscho Swing ( v.l.n.r.): Samuel Rosenbach, Silvio Munk, Martin Welter und Stefan Jäger


„Gypsy-Jazz“ ist eine eigene Richtung des Swing-Jazz und geht zurück auf den legendären Gitarristen Django Reinhardt, der diesen Stil mit seinem kongenialen Partner an der Violine, Stephane Grappelli, in den 1930er Jahren in Paris kreierte. Reinhardt entstammte einer Familie von „Manouches“, wie sich die „Sinti“ in Frankreich nennen, und improvisierte so erfindungsreich, gefühlvoll und elegant, dass seine Aufnahmen auch heute noch faszinieren. Prägend für Reinhardts Stil war die vielfältige musikalische Tradition seines Volkes, der amerikanische Swing-Jazz und eine Prise französischer Impressionismus à la Debussy und Ravel. 

Reinhardt und Grappelli wurden zum Vorbild für Generationen von Jazz-Gitarristen und -Geigern. Nach Reinhardts frühem Tod im Jahre 1953 trugen neben den Manouches vor allem die deutschen Sinti seinen Jazz-Stil weiter. Heute erfreut sich Gypsy-Jazz international großer Beliebtheit und wird auch von zahlreichen Musikern gespielt, die nicht den Sinti angehören. Von Europa über die USA bis nach Asien finden Konzerte, Festivals und Workshops statt, bei denen die „Stars“ auftreten und der Nachwuchs herangeführt wird.